limes betrachtung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  23:11 Di 19.06.2007 |    | Autor: |  Simeon |   

| Aufgabe |   suche für limes x->0 den grenzwert der funktion:

[mm] (1/x^2)ln(sinx/x) [/mm]  |  

das ganze mit bernoulli, aber ich kriege es einfach nicht.. brauche zwischenschritte..habs schon stundenlang probiert..aber es geht nicht. ergebniss soll sein -1/6

| 

| 

|          | 

| 

> suche für limes x->0 den grenzwert der funktion:

>  [mm](1/x^2)ln(sinx/x)[/mm]

>  das ganze mit bernoulli, aber ich kriege es einfach 

> nicht.. brauche zwischenschritte..habs schon stundenlang 

> probiert..aber es geht nicht. ergebniss soll sein -1/6 

Hallo,

um Bernoulli-Hospital anwenden zu können, brauchst Du ja [mm] \bruch{0}{0} [/mm] oder [mm] \bruch{\infty}{\infty}.
 [/mm] 

Das habe ich mir eben erzeugt und bin nach zwar mehrzeiliger, aber endlicher, Rechnung zum Ziel gekommen.

Ich sage Dir grob, wie ich es gemacht habe:

Es ist [mm] (1/x^2)ln(sinx/x)=\bruch{x^{-3}ln(\bruch{sinx}{x})}{x^{-1}}.
 [/mm] 

Ich habe also  [mm] (1/x^2)ln(sinx/x) [/mm] so aufgepustet, daß ich beim Grenzwert die Situation [mm] \bruch{\infty}{\infty} [/mm] habe.

Nun habe ich Bernoulli-Hospital verwendet mit folgendem Ergebnis:

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(1/x^2)ln(sinx/x) =\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{x^{-3}ln(\bruch{sinx}{x})}{x^{-1}} =3\limes_{x\rightarrow\infty}(1/x^2)ln(sinx/x) +\limes_{x\rightarrow\infty}blabla
 [/mm] 

==> [mm] -2\limes_{x\rightarrow\infty}(1/x^2)ln(sinx/x) =\limes_{x\rightarrow\infty}blabla,
 [/mm] 

und diesen [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}blabla [/mm] habe ich durch wiederholten Bernoulli-Hospital unter Kontrolle bekommen.

Gruß v. Angela

| 

| 

|   

|