bedingte Erwartungswerte < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:37 Do 23.09.2010 |    | Autor: |  chris3 |   

Hallo Leute!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Wenn ich eine Zufallsvariable X habe, die messbar bezügl der von der Zufallsvariablen A erzeugten Sigmal-Algebra ist. Wenn ich nun eine weitere Zufallsvariable B habe und mir die von A und B erzeugte SigmaAlgebra betrachte, ist dann X bzgl dieser Sigma-Algebra auch messbar??? Gilt also: 

E[X|A,B] = E[X], wenn X nur bzgl A messbar ist?

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Danke

| 

| 

|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  14:39 Do 23.09.2010 |    | Autor: |  chris3 |   

ups: es sollte heißen:

E[X|A,B] = X??

Mit den Voraussetzungen an X weiß ich, dass gilt

E[X|A] = X

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  15:48 Do 23.09.2010 |    | Autor: |  Marc |   

Hallo chris3,

>  Wenn ich eine Zufallsvariable X habe, die messbar bezügl 

> der von der Zufallsvariablen A erzeugten Sigmal-Algebra 

> ist. Wenn ich nun eine weitere Zufallsvariable B habe und 

> mir die von A und B erzeugte SigmaAlgebra betrachte, ist 

> dann X bzgl dieser Sigma-Algebra auch messbar??? Gilt also: 

> E[X|A,B] = E[X], wenn X nur bzgl A messbar ist?

Die von A und B erzeugte [mm]\sigma[/mm]-Algebra ist ja größer als die nur von A erzeugte: [mm]\sigma(A)\subset \sigma(A,B)[/mm]

Es sei [mm]X: (\Omega,\mathcal{A})\to(\Omega',\mathcal{A}')[/mm] (also [mm]\mathcal{A}'[/mm] die [mm]\sigma[/mm]-Algebra des Bildraums)

Damit gilt:

[mm]X^{-1}(A')\in \sigma(A)[/mm] für alle [mm]A'\in\mathcal{A}'[/mm], (Definition der [mm](\sigma(A),\mathcal{A}')[/mm]-Mewssbarkeit von [mm]X[/mm])

[mm]\Rightarrow\ X^{-1}(A')\in \sigma(A,B)[/mm] für alle [mm]A'\in\mathcal{A}'[/mm], da [mm]\sigma(A)\subset \sigma(A,B)[/mm]

Also ist [mm]X[/mm] auch [mm]\sigma(A,B)[/mm]-messbar.

Es müsste daher in der Tat (siehe deine Korrekturmitteilung) gelten

[mm]E[X|A,B]=E[X|A]=X[/mm]

-Marc

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:58 So 26.09.2010 |    | Autor: |  chris3 |   

super! Danke für deine Antwort!!

Chris

| 

| 

|   

|