www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Physik
  Status HochschulPhysik
  Status SchulPhysik
  Status Physik-Vorkurse
    Status VK 31: Physik Mittel
  Status Atom- und Kernphysik
  Status Elektrik
  Status Mechanik
  Status Optik
  Status Thermodynamik

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - anderen etwas erklären NUR WIE
anderen etwas erklären NUR WIE < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

anderen etwas erklären NUR WIE: etwas erklären
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Sa 19.11.2005
Autor: Mathelooserin

Wie zeichnet man zu einer Linearen funktion die Steigung ein?????
bzw. wie kann man dieses erklären???
also wie man sie einzeichnet weiß ich aber wie kann man das mitschülern erklären wie man eine Steigung einzeichnet???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
anderen etwas erklären NUR WIE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Sa 19.11.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Mathelooserin,

Du meinst: das Steigungsdreieck?

1. Fall: Du hast eine Gerade gezeichnet (sagen wir: eine steigende).
Dann zeichnet man von einem beliebigen Punkt der Geraden aus eine waagrechte Strecke der Länge 1. Von dort aus zeichnet man eine Senrechte bis zur Geraden. Die Länge dieser Senkrechten ist die Steigung der Geraden.
Um Deinen Mitschülern klarzumachen, dass es gleichgültig ist, wo und wie groß man das Steigungsdreieck zeichnet, kannst Du ja noch von zwei andern Punkten der Geraden aus zwei weitere Steigungsdreiecke (unterschiedlicher Größe) einzeichnen lassen und in allen Fällen das Verhältnis "Senkrechte zu Waagrechte" (mathematisch: Gegenkathete zu Ankathete) abmessen und ausrechnen lassen: Es kommt immer der gleiche Wert, nämlich die Steigung raus.

2. Fall: Du hast die Geradengleichung gegeben, z.B. y = [mm] \bruch{4}{3}*x [/mm] + 2, und sollst die zugehörige Gerade zeichnen.

Dann zeichnet man zuerst den y-Abschnitt (hier: 2) auf der y-Achse als Punkt ein. Von hier aus wird ein Steigungsdreieck gezeichnet, in unserem Fall: 3 nach rechts, 4 nach oben. ("Nenner nach rechts, Zähler nach oben" - bzw. nach unten bei negativer Steigung)
Durch diesen Punkt und den y-Abschnitt wird die Gerade gezeichnet - fertig.

Reicht Dir diese Erklärung, oder soll ich's noch ausführlicher versuchen?

mfG!
Zwerglein



Bezug
                
Bezug
anderen etwas erklären NUR WIE: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Sa 19.11.2005
Autor: Mathelooserin

hi Zwerglein,  ich danke dir für deine schnelle antwort die mir sehr weitergeholfen hat! Danke schön abend noch gruß Mathelooserin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.physikraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]