Verständnisproblem < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:43 Sa 26.07.2008 |    | Autor: |  Surfer |   

Hallo, habe mal ne Frage wenn ich ein Integral habe der Form:

[mm] \integral_{}^{}{sinh(x)sinh(x) dx} [/mm] komme ich ja im weiteren auf 

= cosh(x)*sinh(x) - [mm] \integral_{}^{}{cosh(x)cosh(x) dx}
 [/mm] 

jetzt weiss ich ja [mm] (cosh(x))^{2} [/mm] lässt sich auch schreiben als 1 - [mm] (sinh(x))^{2} [/mm] . Jetzt wollte ich es vorher einmal probieren ohne diese "Vereinfachung" zu integrieren, aber dann zieht sich der ganze Ausdruck immer ab irgendwie!

Wie würde es denn witergehen, wenn ich [mm] (cosh(x))^{2} [/mm] nicht durch 1 - [mm] (sinh(x))^{2} [/mm] ersetzen würde? also wie gesagt, bei mir zieht fällt dann alles wieder raus!

lg Surfer

| 

| 

|          | 

| 

> Hallo, habe mal ne Frage wenn ich ein Integral habe der 

> Form:

>  

> [mm]\integral_{}^{}{sinh(x)sinh(x) dx}[/mm] komme ich ja im weiteren 

> auf 

> = cosh(x)*sinh(x) - [mm]\integral_{}^{}{cosh(x)cosh(x) dx}[/mm]

>  

> jetzt weiss ich ja [mm](cosh(x))^{2}[/mm] lässt sich auch schreiben 

> als 1 - [mm](sinh(x))^{2}[/mm]

Hallo,

diesen Sachverhalt solltest Du nochmal auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen...

Du kannst das natürlich integrieren, indem Du auf die e-Funktion zurückgreifst.

Gruß v. Angela

| 

| 

|   
|          | 

| 

Hallo Surfer,

abgesehen von dem Fehler bei deiner Darstellung von [mm] $\cosh^2(x)$, [/mm] auf den Angela dich bereits hingewiesen hat, kannst du, wenn du's ohne diese Vereinfachung rechnen willst, mit der Definition von [mm] $\cosh(x)=\frac{e^x+e^{-x}}{2}$ [/mm] probieren, [mm] $\cosh^2(x)$ [/mm] ausrechnen und das verbleibende Intergal deiner partiellen Integraltion dann elementar berechnen.

Das gibt keinen länglichen Term  

LG

schachuzipus

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:26 Sa 26.07.2008 |    | Autor: |  Surfer |   

Hi,

ah ok hatte mich oben verschrieben

also bisher hab ich es immer so gerechnet:

[mm] \integral_{}^{}{sinh(x)*sinh(x) dx} [/mm] = [sinh(x) cosh(x)] - [mm] \integral_{}^{}{1 dx} [/mm] - [mm] \integral_{}^{}{sinh(x) sinh(x) dx}
 [/mm] 
= [1/2 cosh(x) sinh(x) - x/2] 

Und meine Frage war nun wie ich es ohne diese vereinfachung rechnen würde!

lg Surfer

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:34 Sa 26.07.2008 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

warum was umstaendlicher machen, wenns auch einfach geht? Du hast doch schon 2 wege?

Aber integrier halt nochmal partiell, wenn es umstaendlich sein soll! Wenn man die Eigenschaft von fktnen, die man integrieren soll nicht ausnutzt, ist man ganz schoen....

du kannst auch [mm] x^3 [/mm] mit partieller integration oder mit substitution integrieren!

gruss leduart

| 

| 

|   

|