Poker - Paar, Straße < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:12 Fr 21.03.2008 |    | Autor: |  Camponi |   

| Aufgabe |   Poker wird mit 52 Karten gespielt - 4 "Farben", 13 "Werte". Ein Spieler erhält 5 Karten.

Berechnen Sie die Wk

(a) "ein Paar" zu haben, d.h. 2 Karten mit dem gleichen Wert und 3 mit jeweils anderem Wert.

(b) "eine Straße" zu haben, d.h. 5 Karten mit aufeinanderfolgenden Werten  (exkl. Ass=1)  |  

Hallo!

ad a) Ich weiß zwar schon wo mein Fehler in der Berechnung [mm] \bruch{\vektor{4 \\ 2} * \vektor{48 \\ 3} * 13 }{\vektor{52 \\ 5}} [/mm]  ist (nämlich, dass ich nicht ausgeschlossen habe, dass noch ein weiteres Pärchen vorkommt), aber ich kann mit der Musterlösung nicht sehr viel anfangen:

[mm] \bruch{13 * \vektor{4 \\ 2} * \vektor{12 \\ 3} * 4^3 }{\vektor{52 \\ 5}} [/mm] = 42.26%

Die 12 bedeutet wahrscheinlich "aus den verbleibenden 12 Werten", aber da versteh ich auch nicht so recht wie da das Doppelpärchen ausgenommen wird...

ad b) 9 * [mm] 4^5 [/mm] / [mm] \vektor{52 \\ 5}=0.3546%
 [/mm] 
auch hier weiß ich die Zahlen nicht so recht zu deuten (hoch 5 für 5 Ziehungen, ok ^^)

Vielleicht kanns mir ja jemand erklären...?

Sebastian

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  09:59 Sa 22.03.2008 |    | Autor: |  koepper |   

Guten Morgen und frohe Ostern!

> Poker wird mit 52 Karten gespielt - 4 "Farben", 13 "Werte". 

> Ein Spieler erhält 5 Karten.

>  Berechnen Sie die Wk

>  (a) "ein Paar" zu haben, d.h. 2 Karten mit dem gleichen 

> Wert und 3 mit jeweils anderem Wert.

>  (b) "eine Straße" zu haben, d.h. 5 Karten mit 

> aufeinanderfolgenden Werten  (exkl. Ass=1)

>  Hallo!

>  ad a) Ich weiß zwar schon wo mein Fehler in der Berechnung 

> [mm]\bruch{\vektor{4 \\ 2} * \vektor{48 \\ 3} * 13 }{\vektor{52 \\ 5}}[/mm] 

>  ist (nämlich, dass ich nicht ausgeschlossen habe, dass 

> noch ein weiteres Pärchen vorkommt), aber ich kann mit der 

> Musterlösung nicht sehr viel anfangen:

>  [mm]\bruch{13 * \vektor{4 \\ 2} * \vektor{12 \\ 3} * 4^3 }{\vektor{52 \\ 5}}[/mm] = 42.26%

Das Pärchen kann in 13 Werten vorkommen, wobei aus den 4 möglichen Farben jeweils 2 ausgesucht werden müssen. Die restlichen 3 Karten dürfen dann noch aus den verbleibenden 12 Werten kommen ${12 [mm] \choose [/mm] 3}$ und dürfen dort in jeder beliebigen der 4 Farben [mm] ($4^3$) [/mm] auftreten. Insgesamt gibt es offenbar ${52 [mm] \choose [/mm] 5}$ Blätter.

>  Die 12 bedeutet wahrscheinlich "aus den verbleibenden 12 

> Werten", aber da versteh ich auch nicht so recht wie da das 

> Doppelpärchen ausgenommen wird...

dadurch, daß aus den verbleibenden 12 Werten jeweils ein Wert OHNE Wiederholung ausgewählt wird (n über k).

> ad b) 9 * [mm]4^5[/mm] / [mm]\vektor{52 \\ 5}=0.3546%[/mm]

>  auch hier weiß 

> ich die Zahlen nicht so recht zu deuten (hoch 5 für 5 

> Ziehungen, ok ^^)

Es gibt 9 verschiedene Startwerte für die Straße (von 2 bis 10). Die Farben sind dabei egal [mm] ($4^5$).
 [/mm] 

LG

Will

| 

| 

|   

|