Parameterdarstellung Kurve < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

Hi,

ich muss die Kurve y²=x in Parameterform darstellen, also in der Form [mm] r(t)=\vektor{x(t) \\ y(t)}. [/mm]  So, mein Problem ist nun, dass ich weiss, wie man Funktionen parametrisiert darstellt, aber bei der Relation y²=x komme ich auf keine Lösung.

Es soll als Lösung [mm] r(t)=\vektor{ |t| \\ \frac{t}{\sqrt{|t|}} }. [/mm] Aber wie kommt man darauf???

| 

| 

|          | 

| 

> Hi,

>  

> ich muss die Kurve y²=x in Parameterform darstellen, also 

> in der Form [mm]r(t)=\vektor{x(t) \\ y(t)}.[/mm]  So, mein Problem 

> ist nun, dass ich weiss, wie man Funktionen parametrisiert 

> darstellt, aber bei der Relation y²=x komme ich auf keine 

> Lösung.

>  

> Es soll als Lösung [mm]r(t)=\vektor{ |t| \\ \frac{t}{\sqrt{|t|}} }.[/mm] 

> Aber wie kommt man darauf??? 

Am besten überlegst du dir erstmal konkrete Punkt. Die Aufösung nach y liefert ja leider erstmal [mm] $\pm \sqrt{x}$. [/mm]  Beschränken wir uns zunächst auf die positive Wurzel, so erkennen wir anhand folgender Wertetabelle:

$x=1, y=1; x=2, [mm] y=\sqrt{2}, [/mm] x=3, [mm] y=\sqrt{3}$,
 [/mm] 

dass wir folgendermaßen parametrisieren können:

x durchläuft alle natürlichen (und natürlich auch reellen, hier im Beispiel nicht gewählt) Zahlen, daher ist wohl x=t gerechtfertigt, wenn $t [mm] \in \IR$ [/mm] gilt. Was gilt nun aber für y? Offenbar durchläuft auch y sehr regelmäßig alle Werte nacheinander, nur müssen wir die Wurzel berücksichtigen. Eine völlig korrekte Wahl wäre 

[mm] $y=\sqrt{t}$ [/mm] Formen wir dies weiter um, folgt:

[mm] $\sqrt{t}=\bruch{\sqrt{t}}{1}=\bruch{\sqrt{t}*\sqrt{t}}{\sqrt{t}}=\bruch{t}{\sqrt{t}}$
 [/mm] 

Betrag folgt dann aus der Generalisierung auch für negative Vorzeichen.

| 

| 

|   

|