Numerische Apertur < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:55 So 26.08.2012 |    | Autor: |  Coras |   

| Aufgabe |   Mit welchem Öffnungswinkel verlässt das Licht die Faser?

n(Kern)=1.65

n(Mantel)=1.53

n(Luft)=1.0

[mm] D=55\mu [/mm] m

r=25mm  |  

Ich habe jetzt mit der Formel [mm] NA=n*sin\alpha [/mm] = [mm] \wurzel{n(Kern)^{2}-n)Mantel)^{2}*(1+ D/r)^{2}}
 [/mm] 
die Numerische Apperatur berechnet. Jetzt ist nur die Frage welches n ich für [mm] NA=n*sin\alpha [/mm]  benutze?

Danke schonmal für die Hilfe ist wahrscheinlich ganz einfach und ich komme einfach nicht drauf...

| 

| 

|          | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:05 So 26.08.2012 |    | Autor: |  Coras |   

| Aufgabe |   Der Lichtfleck muss durch Abbildung des Faserkerns auf 5 [mm] \mu [/mm] m verkleinert werden. Hierfür muss zwingend eine Linse mit einem Durchmesser von 3.5mm genutzt werden.

Welchen Abstand der Linse vom Faserausgang muss man wählen, um die Linse auszuleuchten?

n(Kern)=1.65

n(Mantel)=1.53

n(Luft)=1.0

D=55 [mm] \mu [/mm] m

r=25mm  |  

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich rechnen soll bzw. keinen Anfang. 

Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar!

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:38 So 26.08.2012 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

n ist [mm] n_0=1. [/mm] da es ja in Luft austritt. aber ich kenne NA nur als 

[mm] NA=\wurzel{n_K^2-n_M^2}
 [/mm] 
woher stammt deine Formel?

Gruss leduart

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  10:14 Mo 27.08.2012 |    | Autor: |  Coras |   

Von meinem Professor habe ich diese Formel. Okay, das ist gut zu wissen und falls der Strahl in ein anderes Medium Eintritt nehme ich dann das n von dem Medium wo es Eintritt richtig oder?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  12:43 Mo 27.08.2012 |    | Autor: |  leduart |   

hallo

richtig, n ist für das Austrittsmedium. (sieh dir die Herleitung für den Grenzwinkel [mm] \alpha [/mm] an!)!

Da der Faktor in deine NA ja i.A. sehr nahe 1 ist, ist die Formel wohl richtig, und ich kenn sie nur ohne die Korrektur (D/r<<1 für normale Lichtleiter)

Gruss leduart

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:09 Mo 27.08.2012 |    | Autor: |  reverend |   

Hallo Coras,

nur zur Rechtschreibung:  numerische Apertur.

Ich hab den Threadtitel mal entsprechend geändert.

In der Sache aber kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Warten wir mal auf die Physiker in diesem Forum.

Grüße

reverend

| 

| 

|   

|